2021-11-07

Mit 3G ins Heimatmuseum

„Natur im Museum“ öffnet am 7. November seine Tore

Die erfolgreich angelaufene Ausstellung „Natur im Museum“ ist am 7. November wieder geöffnet. Von 14:00 bis 17:00 Uhr sind die Besucher wieder eingeladen unter Beachtung der 3G-Regelung das Museum in der Bahnhofstraße in Münster zu besuchen. Der Eintrittspreis beträgt einen Euro.

Fragenwand
Auch ein Highlight der Naturausstellung: Die Frage- und Antwortwand (Foto: Hildegard Jakob).

Der Naturschutzbund (Nabu) und der Heimat- und Geschichtsverein (HGV) können eine Ausstellung präsentieren, die es nicht alltäglich zu besichtigen gibt. Im Ausstellungsraum im ersten Stock hat der Nabu eine Naturausstellung aufgebaut, die die Besucher über die Tier- und Pflanzenwelt der näheren Umgebung informiert. Im Erdgeschoss kann sich  jeder zudem über die Münsterer Geschichte kundig machen. Auch „langjährige Münsterer“ haben hier schon Neues über ihren Heimatort erfahren. Obwohl die Exponate gut auf den Tafeln erklärt sind, stehen fachkundige Nabu- und HGV-Mitglieder jederzeit für Fragen zur Verfügung. „Die Teams unter der Leitung von Hildegard Jakob (Nabu) und Kai Herd (HGV) freuen sich über jeden, der sein Wissen über Natur und Heimat vertiefen will“, heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung.

Beim Gang durch die Ausstellungen besteht Maskenpflicht. Allerdings darf nach der 3G-Regelung endlich das gemütliche Café des Museums wieder öffnen. Und so kann auch 3G etwas anders interpretiert werden - 3 Gelegenheiten: Natur bewundern – Münster kennenlernen – Kaffee trinken!