Fastnachtsluft beim Heimat- und Geschichtsverein schnuppern

Heimatmuseum öffnet am 4. Februar seine Tore

Zum ersten Mal wird das Heimatmuseum in Münster, Bahnhofstraße 48, in diesem Jahr am 4. Februar geöffnet. Zwar gibt es dann noch keine neue Themenausstellung, aber auch die Dauerausstellung „Münster und seine Geschichte“ ist einen Besuch wert.

Darüber hinaus trägt der Heimat- und Geschichtsverein der närrischen Zeit Rechnung. Margarete Elster hat etliche Geschichten und Vorträge aus längst vergangenen Tagen zusammengestellt und wird sie im Museumscafé zu Gehör bringen. Für viele älteren Besucherinnen und Besucher werden junge Jahre in Erinnerung gebracht. Für die jüngeren Museumsbesucher kann es eine kleine Reise in die Welt ihrer Eltern oder Großeltern werden. „Wir wollen zu einem kleinen Fastnachtsspaß bei Kaffee und Kuchen einladen“, so die neue HGV-Vorsitzende Patricia Bombala.

Neue Themenausstellung im Entstehen

Der Arbeitskreis „Zeitgeschichte“ unter seiner Vorsitzenden Margarete Elster ist bereits kräftig mit der Planung der neuen Themenausstellung „Kindheit in den 1950er und 60er Jahren“ beschäftigt. „Eine solche Ausstellung lebt aber besonders von Utensilien, die bei Münsterer Bürgerinnen und Bürgern in Gebrauch waren“, weiß Margarete Elster aus langjähriger Erfahrung. Deshalb bittet der HGV alle Altheimer und Münsterer um Mithilfe. Wer etwas zu Hause hat, das zum Ausstellungsthema passt, kann dies einfach fotografieren und an kindheit@hgv-muenster.de  mailen. Der HGV hofft auf eine rege Beteiligung, damit im April eine interessante Ausstellung eröffnet werden kann.

Letzte Bearbeitung: