Führung zur Geschichte der Dieburger Wallfahrt

Am Samstag, dem 14. Januar 2023 um 14:00 Uhr treffen sich alle, die Interesse haben, mit dem Heimat-  und Geschichtsverein Münster an der Wallfahrtskirche, Altstadt 18-20, in Dieburg für eine Führung zur Geschichte der Wallfahrt in Dieburg.

Lothar Lammer aus dem Museum-Schloss-Fechenbach-Dieburg hat umfassend zur Dieburger Wallfahrt geforscht und kann vieles dazu berichten.
Der Heimat- und Geschichtsverein/ Münster lädt alle Interessierten zu dieser besonderen Exkursion ein.

Dieburg ist schon seit dem Mittelalter das Ziel frommer Pilger. Seit dem 14. Jahrhundert sind Wallfahrten zur Dieburger Pietà belegt. Kirchenamtlich anerkannt wurde die Wallfahrt dann im Jahr 1498 – wo zugleich die Wundertätigkeit formal bestätigt wurde.
Die Entwicklung der Dieburger Wallfahrt lässt sich an der baulichen Entwicklung der Wallfahrtskirche ablesen.
Die Zeiten der großen Wallfahrten führten schnell zu erheblichen Erweiterungen des Kirchenbaues und zur entsprechenden Ausgestaltung des Innenraums. Bis zum heutigen Tag wird die geräumige Wallfahrtskirche noch im Volksmund "Kapelle" genannt. So hat sich der Name der einstigen kleinen Marienkapelle, die Ausgangspunkt der Wallfahrt war, auf das große, über die Jahrhunderte immer weiter gewachsene Gebäude übertragen.

Wer erinnert sich nicht an die Gesänge die über die Straßen in Münster zu hören waren, wenn eine singende Prozession von Eppertshausen bis nach Dieburg zur Wallfahrtskirche pilgerte und immer noch pilgert?
Kerzenlicht, Gesang und Weihrauch sind ständige Begleiter, wenn jährlich, in der Dunkelheit des 7. September, die Menschen mit leuchtenden Kerzen durch die Straßen von Dieburg ziehen. Viele kennen es schon seit ihrer Kindheit und kommen in jedem Jahr neu zu diesem ergreifenden Erlebnis. Die Dieburger Wallfahrt hat viele schon beeindruckt und trotzdem gibt es noch vieles aus der Geschichte darüber zu erfahren.

Anmeldung bitte unter rosi.haus@verdi.de .

Nähere Informationen bei Rosi Haus vom HGV-Münster unter 0171-2728122