Der Heimat- und Geschichtsverein zieht Bilanz

Jahreshauptversammlung am 8. September 2023

Mit einer Bilanz des letzten Jahres und der Neuwahl des Vereinsvorstands befassen sich die Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins Münster (HGV) am Freitag um 19 Uhr bei der Jahreshauptversammlung im Heimatmuseum. Eine Bilanz wird dabei positiv ausfallen: die zurzeit laufende Ausstellung „Nicht alle Tassen im Schrank = ein gedeckter Tisch“. „Wir sind alle erfreut, wie diese Themenausstellung von unseren Besuchern angenommen wird“, freut sich Margarete Elster als Leiterin des Arbeitskreises Zeitgeschichte über den guten Besuch.

Die Attraktion des Museumstages: Walter Becks Ziegen! – Foto: Inge Eckmann Die Attraktion des Museumstages:
Walter Becks Ziegen!
Foto: Inge Eckmann

Beim Museumstag am 3. September konnte der HGV seinen Besuchern etwas besonderes bieten. Auf Initiative von Altbürgermeister und HGV-Vorstandsmitglied Walter Blank grasten fünf Ziegen auf der Wiese vor dem Museum. Ziegenhalter Walter Beck hatte seinen Ziegen in die Bahnhofstraße gebracht. Dort freuten sich die Tiere über den aus frischem Gras bestehenden gedeckten Tisch. Für die nötige Abgrenzung sorgte ein von der Straßenbaufirma Peter Rudolph aufgestellter Bauzaun. „So konnte der HGV auch sehr anschaulich einen gedeckten Tisch für Tiere zeigen“, bedankte sich die stellvertretende HGV-Vorsitzende Inge Eckmann bei Walter Beck und der Firma Rudolph.

Die laufende Themenausstellung ist am 1. Oktober 2023 zum letzten Mal geöffnet.

Das Museum ist von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt einen Euro. Kinder bis 14 Jahre sind frei.